Über den Autor

Über mich

Herzlich willkommen auf meiner Website!

Mein Name ist Frank Exter.

Ich bin Fachberater für holistische Gesundheit (AKN)® und betreibe diesen Blog.

Warum ich zum Thema Gesundheit kam

Hauptberuflich bin ich in der EDV-Branche tätig. Ich bin also kein eingefleischter Mediziner, und das ist auch gut so. Folglich kann ich die Dinge ohne Mediziner-Schulwissen völlig unvoreingenommen betrachten.

Als ich mit knapp 50 Jahren begann, mich aus Eigeninteresse mit Gesundheitsthemen zu beschäftigen, stellte ich erstaunliche Dinge fest. In diesem Zuge wurde mein bisschen Vertrauen in unser Gesundheitssystem nachhaltig erschüttert. Nun, ich möchte dazu nicht allzu sehr ins Detail gehen, weil das ausdrücklich nicht das Thema meines Blogs ist.

Dennoch seien stellvertretend kurz die folgenden Stichworte aufgezählt: Pharmaindustrie, Nahrungsmittelindustrie, Agrarwirtschaft und die jeweiligen Lobbyverbände.

Der geneigten Leserschaft bleibt es selbst überlassen, sich ein eigenes Bild zu machen. Immerhin sind die Themen relativ einfach zu recherchieren, denn sie sind inzwischen allgegenwärtig, zum Glück! Somit sollten die Einflüsse auf unsere Gesellschaft und Gesundheit durch diese Kräfte schnell klar werden.

Meine Entschlüsse und das echte Leben

Meine Ausbildung

Ich war tief beeindruckt von den gewonnenen neuen Einsichten. Voller Neugier absolvierte ich nebenberuflich die naturmedizinisch orientierte Ausbildung zum „Fachberater für holistische Gesundheit (AKN)®“.

Es war alles Geld und alle Mühe wert, nicht zuletzt auch für meine eigene Gesundheit! Deshalb bedurfte es eigentlich keiner weiteren handfesten Gründe für meine neue Passion.

Privates Umfeld

Dennoch traten parallel dazu in meinem privaten Umfeld teilweise dramatische Gesundheitsprobleme auf. Zu ihnen gehörten auch Herzkreislaufversagen, hautnah, quasi zum Anfassen.

Geradeso, als ob die Sinnhaftigkeit meiner Bestrebungen nochmals untermauert werden sollte!

Davon aufgeschreckt habe ich weitere Personen mehr oder weniger unauffällig über ihre Gesundheitssituation befragt. Und ich war erschrocken über die große Anzahl von (heimlich) Bluthochdruck betroffenen in meinem Alter …

… und der Menge der konsumierten Medikamente!

Der Blog

Weitere Recherchen ergaben eine große Zahl von Internet-Suchanfragen zu diesem Thema deutschlandweit. Angesichts der offensichtlich hohen gesellschaftlichen Relevanz des Bluthochdruck-Phänomens fasste ich einen weiteren Entschluss:

Ein ganzheitlicher Blog über Bluthochdruck musste her. Es hat mich jede Menge Arbeit gekostet, dieses Wissen zusammenzutragen und mit den Grundsätzen der holistischen Betrachtungsweise zu verbinden. Doch ich bereue keine Minute davon!

Und ich freue mich geradezu diebisch, dir hier in meinem Blog alle wichtigen Zusammenhänge aufzuzeigen 😉

Es wird mir eine große Freude und Genugtuung sein, dich auf deinem Weg zur Blutdruck-Gesundheit zu begleiten!

„7 Ursachen u. 7 Strategien bei Bluthochdruck u. Adipositas“ (Kostenloses E-Book) anfordern und Newsletter abonnieren

Alles Gute für dich und viel gesunden Spaß mit meinem Blog!

Herzlichst Frank